Unser Schutz ist Ihr Beruf - CDU Ortsunion Schüren zu Gast beim Ausbildungszentrum der Feuerwehr Dortmund

Der Schutz der Bevölkerung ist in den letzten Jahren durch die verschiedensten Ereignisse wieder mehr denn je in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Einer der wichtigsten Institutionen hierbei ist die Feuerwehr, die in weit mehr als nur der Namensgebenden Brandbekämpfung zum Einsatz kommt.

Das Ausbildungszentrum der Feuerwehr Dortmund nimmt hierbei eine zentrale Position ein, den Nachwuchs bereit für den Einsatz auszubilden. Die Ortsunion Schüren durfte einen kleinen Einblick in die Ausbildungsstätte werfen und ein differenzierteres Bild bekommen, was es denn bedeutet bei der Feuerwehr zu arbeiten.

Das Ausbildungszentrum erlaubt durch den direkt anliegenden Übungsplatz diverse Szenarien praktisch und realistisch zu simulieren. Das hier befindliche Brandhaus stellt sicherlich wohl das allgemein geläufigste Übungsszenario zur Feuerbekämpfung dar, aber auch die typische Absicherung und Bergung von Fahrzeugen nach Unfällen auch am Abhang, sind problemlos möglich zu üben. Spezieller sind dann schon das Wasserbecken für Taucher, eine Grube für Notfälle untertage oder auch eine mögliche Gefahr bei Gasaustritt. Eine kleine Besonderheit auf dem Übungsplatz stellt dabei die vorhandene Oberleitung dar, welche speziell für Dortmund mit ihren Straßenbahnen von besonderer Wichtigkeit ist.

Die Feuerwehr dient aber nicht nur der Brandbekämpfung, sondern hat auch die Leitung für den Rettungsdienst inne. Genauer gesagt, betrifft die überwiegende Anzahl der Einsätze bei der Feuerwehr Fahrten mit dem RTW.  Auch dem Rettungsdienst ist die Möglichkeit geschaffen worden, praktisch und realistisch auf dem Gelände zu üben. Hier kann ein Einsatz von der Anfahrt, der Behandlung in einer Wohnung bis hin zum Transport in ein Krankenhaus simuliert werden.

Es gab natürlich noch viele weitere spannende Punkte die gezeigt, besprochen auch diskutiert worden sin, aber nun den Rahmen eines solchen Artikels sprengen würden.

Zusammengefasst war dies ein sehr interessanter und informativer Besuch der auch zeigt, dass die Dortmunderinnen und Dortmunder sich sicher fühlen können, da die Feuerwehr Dortmund mit ihrem Ausbildungszentrum eine ausgezeichnete Arbeit leisten. Deshalb zum Abschluss einen herzlichen Dank an die Feuerwehr Dortmund für den Einblick.

Möchten auch Sie als Bürgerin oder Bürger Dortmunds an solchen Veranstaltungen teilnehmen, Dortmund besser verstehen oder auch selber mit ins Gespräch kommen, dann melden Sie sich gerne bei uns unter ortsunion.schueren@cdu-dortmund.de per Mail oder werden Sie gleich direkt Mitglied bei uns und lernen Dortmund von einer ganz anderen Seite kennen.

Ihre CDU Ortsunion Schüren